Jeder Mensch im Leben trifft definitiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Altersbedingte Veränderungen in Organen und Geweben, Stoffwechselstörungen führen zu Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen, die die Lebensdauer verkürzen und eine Reihe von Einschränkungen verursachen. Diese Phänomene wachsen so schnell und werden jedes Jahr jünger, dass sogar die Weltgesundheitsorganisation Alarm schlägt. In der heutigen Gesellschaft reduziert die Verschlechterung der Durchblutung die Arbeitsfähigkeit, das Gedächtnis, die Intelligenz, das Sehvermögen, das Gehör, die Stresstoleranz usw. Herzkrankheiten haben mehr Menschenleben gekostet als alle Kriege auf der Erde zusammen.
Das Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen hängt eng mit dem Vorhandensein von Gefahren zusammen, von denen die wichtigsten erhöhter Blutdruck, Fettstoffwechsel, Korpulenz, schädlicher Lebensstil (Nikotinmissbrauch, schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch, Mangel an körperlicher Aktivität) und Umwelt sind Faktoren (psycho-emotionaler Stress, schädliche Umwelt bei der Arbeit und zu Hause).
Erkrankte mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können über Schmerzen im Herzen und Brustkorb, Herzklopfen, Gefühl von Störungen im Herzen, Atemnot, Ödeme und Manifestationen anderer Anzeichen klagen.
Schmerzen im Herzbereich sind eines der charakteristischsten Merkmale. Die Ursachen der Schmerzen können unterschiedlich sein. Dies können Schäden der Herzkranzgefäße (der gefährlichste Grund, der zur Entwicklung von Myokardinfarkt, kardiogenem Schock führt), Neurosen, Läsionen der Pleura, Perikard der Interkostalnerven, Muskeln, Wirbelsäule, Bauchorgane sein. Bei einem durch einen Koronarfehler verursachten Wundsein sind folgende Symptome immanent: Schmerzen, die den Attacken ähneln, Schmerzlokalisierung hinter dem Brustkorb, sich ausbreitende Schmerzen im linken Arm, in der Schulter, im Arm, im Nacken, Auftreten von Schmerzen durch körperliche oder nervöse Überanstrengung oder in im fortgeschrittenen Alter nachts oder tagsüber in Ruhe.
Atemnot wird durch einen erhöhten Kohlendioxidgehalt in den Geweben verursacht, der durch die Blutstagnation in ihnen entsteht. Intrinsisch für kardiale Dyspnoe ist ihre Verstärkung in horizontaler Position und Reduktion in vertikaler Position. Eine stark ausgeprägte Atemnot (Herzasthma) ist eines der bedrohlichen Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz. Der Anfall von Atemnot tritt plötzlich auf, die Atmung wird häufig (30-40/Min.), Würgen, in der Ferne hörbar, manchmal verteilt sich schaumiger rosafarbener Auswurf. Ödeme entwickeln sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in Geweben, hauptsächlich bei gehfähigen Kranken an den Füßen, Beinen und bei bettlägerigen Kranken am Rücken. Bei erheblichen Ödemen können sie sich auf den ganzen Körper ausbreiten (Anasarka), und Ödemflüssigkeit sammelt sich in den Hohlräumen Pleura (Hydrothorax), Bauchfell (Aszites), Herzbeutel (Hydroperikard). Der Grund für Ödeme ist ein erhöhter Druck in den Venolen und Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
Als hypertensive Krise bezeichnet man einen starken Blutdruckanstieg bei Erkrankten mit arterieller Hypertonie, begleitet von Kopfschmerzen, insbesondere im Nacken, Schwindel, Kopfgeräuschen, Übelkeit, teilweise Erbrechen, fliegenden Fliegen vor den Augen.
Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsverlust, der durch eine akute Insuffizienz des Blutflusses zu den Gehirngefäßen bedingt ist. Die Ursache dieses Zustands ist eine starke nervöse und/oder mentale Erregung (Zittern, Anblick von Blut, Reizung, Schmerz, Müdigkeit, Erregung und Aufenthalt in einem schwülen Raum). Eine kranke Person erfährt Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, verliert das Bewusstsein. Der Kranke ist blass, mit kaltem Schweiß bedeckt, die Glieder sind kalt, und der Puls ist schwach und schnell. In unkomplizierten Fällen dauert die Bewusstlosigkeit nicht länger als 20-40 Sekunden.
Der Kollaps ist Ausdruck einer akuten Gefäßinsuffizienz mit starkem Blutdruckabfall und Störungen der peripheren Durchblutung. Manifestiert sich mit Schwäche, Schwindel, Geräuschen in den Ohren; Das Bewusstsein ist in der Regel erhalten, aber die Patienten sind behindert, reagieren kaum auf äußere Reize. Die Haut ist kalt, bedeckt mit kaltem, klebrigem Schweiß. Nach einer Weile werden Lippen, Finger und Zehen zyanotisch. Gesichtszüge werden scharf aussehend; Puls ist fadenförmig, systolischer Blutdruckindex unter 80 mmHg und diastolischer Blutindex ist nicht identifizierbar.
Eine der schwerwiegenden Folgeerscheinungen von Herzerkrankungen ist ein chronisches Herz-Kreislauf-Versagen. Ihre Anzeichen sind: Atemnotgefühl, Schwellungen, ausgeprägte Zyanose, Herzrasenstörungen.
Absolut jeder Experte wird Ihnen sagen, dass das beste Mittel nichts als Prophylaxe ist. Es ist viel einfacher, einer Krankheit im Voraus vorzubeugen, als sich in Zukunft mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Konzentrieren wir uns auf die effektivsten Methoden, die von der Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden.
Ärzte teilten herkömmlicherweise alle Methoden zur Prophylaxe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in zwei Gruppen ein:
Medikamentöse Vorbeugung
Nicht medikamentöse prophylaktische Maßnahmen
Darüber hinaus gibt es eine Unterteilung in Primär- und Sekundärprävention. Die Primärprävention zielt in erster Linie auf Veränderungen des Lebensstils ab, auf die Identifizierung schädlicher Gewohnheiten, die zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können, und deren Beseitigung, wenn möglich. Wenn es um die Vorbeugung der Beschwerden bei einem bestimmten Patienten geht, dann ist es Folgendes: vollständige Raucherentwöhnung, regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks, Einnahme kleiner Dosen von Aspirin (für diejenigen mit einem echten Risiko der Krankheit). Auch das Problem des Übergewichts durfte nicht unberücksichtigt bleiben. Wenn es doch vorhanden ist, sollte es mit den richtigen Methoden auf ein Minimum reduziert werden, da es ein wichtiger Faktor bei der Entstehung verschiedener Krankheiten ist. Was die Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrifft, ist sie auf diejenigen anwendbar, die das Problem bereits haben. Hier geht es vor allem darum, Rezidive zu vermeiden, die Häufigkeit und das Ausmaß von Verschlechterungen zu verringern und die Zahl der Fälle und die Dauer der Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.
Je früher Sie mit Maßnahmen zur Prophylaxe von Herzproblemen beginnen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Sie betreffen. Denn nichts verringert die Gefahren jeglicher Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so wie die Pflege Ihres Wohlbefindens.
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